Bernd Bodenbach

Prof. Dr. Bernd F. Bodenbach

wurde zum 1. August 2012 zum Professor für Immobilien-Betriebswirtschaft an die Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Aschaffenburg berufen.

Prof. Bodenbach, geb. 1965, studierte 1986 bis 1991 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und promovierte 1995 zum Dr. rer. pol. extern am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Dr. Herrmann Diller.

Während seiner Promotion war er als Dozent an der Fachakademie für Wirtschaft in Nürnberg tätig und begleitete Unternehmensberatungsprojekte. Zwischen 1995 und 1998 entwickelte er für die Real SB-Warenhaus GmbH (Metro AG) SB-Warenhaus-Standorte. Zwischen 1999 und 2002 verantwortete er für die Wal-Mart Germany GmbH den Immobilienbestand und die Expansionstätigkeit in Deutschland. In 2003 wechselte er als Director Consulting zu dem immobilienwirtschaftlichen Beratungsunternehmen DTZ Zadelhoff Tie Leung (heute Cushman & Wakefield), wo er zwischen 2004 und 2011 als Geschäftsführer den Bereich Consulting & Research verantwortete und den Bereich Global Corporate Services in Deutschland aufbaute.

In dieser Zeit wirkte er als Dozent für die Hochschule Mittelhessen, der EIPOS, Dresden, sowie die IREBS und war Mitglied im German Council of Shopping Centers.

Vor seiner Berufung gründete er 2011 ein Unternehmen für Immobilienwirtschaftliche Beratung und ein Unternehmen für Objektverwaltung und Transaktionsberatung.